FAQ

Allgemeine Informationen

1. Was ist das MERIT Portal für Berufungen?

Das MERIT Portal ist eine webbasierte Software, die für transparente, faire und qualitätsorientierte Berufungsverfahren vom BIH QUEST Center for Responsible Research an der Charité entwickelt wurde. 

2. Was ist das Ziel des MERIT Portals?

  • Bewerber*innen bei der Erstellung strukturierter, narrativer Lebensläufe zu unterstützen, sodass sie die Vielfalt ihrer Forschung und Expertise darstellen können
  • Bewerber*innen die relevanten Bewertungskriterien transparent darzustellen
  • Die Berufungskommission bei der Durchführung robuster, qualitäts und wirkungsorientierter Bewertungen zu unterstützen
  • Den Peer-Review-Prozess zu stärken, indem das Risiko von Verzerrungen verringert und die Fairness erhöht wird
  • Das Berufungsoffice der Charité bei der Durchführung der Verfahren zu unterstützen

Bewerbungsprozess

3. Was ist das Bewerbungstool?
Das Bewerbungstool ermöglicht es Bewerber*innen, einen strukturierten, narrativen Lebenslauf digital einzugeben. Dies minimiert den Bedarf an zusätzlichen Dokumenten und stellt einheitliche Vergleiche der Bewerbungsunterlagen sicher, wodurch Transparenz und Fairness bei der Bewertung erhöht werden.

4. Warum kann ich nicht einfach meinen Lebenslauf selber erstellen und einsenden?
Die strukturierte Eingabe im Anwendungstool gewährleistet standardisierte Einträge, die eine transparente Strukturierung der Kriterien sowohl für Bewerber*innen als auch für Mitglieder der Berufungskommissionen erleichtern. Dieser Prozess zielt nicht auf die Standardisierung von Antworten ab, sondern darauf, die Kriterien klar und konsistent darzustellen.

5. Wie starte ich meine Bewerbung?
Beginnen Sie, indem Sie sich im MERIT Portal registrieren. Klicken Sie auf der Willkommensseite auf die Registerkarte "Registrieren" und folgen Sie den Anweisungen.

6. Welche Kriterien sind für die Bewerbung relevant?
Das MERIT Portal beinhaltet eine Vielzahl von Kriterien, die unter anderem Folgendes umfassen:

  • Informationen zur akademischen Laufbahn
  • Produktivität
  • Qualität
  • Impact 
  • Open Science
  • Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (DEI)
  • Team Sciences
  • Wissenschaftskommunikation

Detaillierte Erklärungen zu diesen Kriterien finden Sie im Portal oder hier.

7. Muss ich alle Kriterien erfüllen?
Nicht alle Kriterien sind für jedes Verfahren gleichermaßen wichtig. Beachten Sie die spezifischen Leistungsanforderungen, die in der Ausschreibung und den erläuternden Hinweisen zu jedem Kriterium festgelegt sind.

8. Kann ich meine Bewerbung zwischenspeichern und später fortsetzen?
Ja, das MERIT Portal ermöglicht es Ihnen, unabhängig vom Bearbeitungsstand, Ihre Bewerbung zu speichern. Sie können sich jederzeit wieder einloggen, um Ihre Bewerbung vor Ablauf der Frist zu vervollständigen und einzureichen.

9. Wie stelle ich sicher, dass meine Bewerbung vollständig ist?
Nachdem Sie das Bewerbungsfelder ausgefüllt und Ihre Dokumente hochgeladen haben, überprüfen Sie alle Abschnitte, um sicherzustellen, dass keine Informationen fehlen. Das Portal lässt eine Einreichung nicht zu, wenn erforderliche Felder unvollständig sind.

10. Woher weiß ich, ob meine Bewerbung erfolgreich eingereicht wurde?
Nach der Einreichung Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Bestätigungs-E-Mail. Sie können den Status Ihrer Bewerbung in Ihrem Konto-Dashboard im MERIT Portal überprüfen.

11. Kann ich mich mit demselben Konto für mehrere Positionen bewerben?
Ja, Sie können sich mit demselben Konto für mehrere Positionen bewerben. Jede Bewerbung muss separat eingereicht werden, und Sie können den Status jeder Bewerbung individuell verfolgen.

12. Was sind die Bewerbungsfristen?
Die Bewerbungsfristen variieren je nach Position. Bitte beachten Sie die spezifische Stellenausschreibung für die genaue Frist.

13. Wie werden meine persönlichen Daten im MERIT Portal geschützt?
Das MERIT Portal hält sich an strenge Datenschutzbestimmungen und ist durch die Datenschutzstelle der Charité freigegeben. Ihre persönlichen Daten werden verschlüsselt und sicher gespeichert. Sie sind nur für autorisiertes Personal zugänglich. Mehr Informationen finden Sie in den Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung im Footer.

Technische Probleme

14. Was soll ich tun, wenn ich beim Verwenden des Portals auf einen Fehler stoße?
Wenn Sie auf technische Probleme stoßen, versuchen Sie zunächst, Ihren Browser zu aktualisieren oder den Cache zu leeren. Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den technischen Support unter quest-merit@bih-charite.de

Bitte melden Sie Ihr Problem unter Verwendung der folgenden Vorlage:

Titel: Beschreiben Sie kurz, was schief gelaufen ist, z. B. "Abschnitt Berufserfahrung: Daten nicht gespeichert". Versuchen Sie, sich kurz zu fassen, aber präzise zu sein.

Schritte zur Reproduktion des Fehlers: Beschreiben Sie, welche Aktionen Sie durchgeführt haben, bevor Sie auf den Fehler gestoßen sind (z. B. zu Option X gehen, auf den Link in der Seitenleiste klicken, die Eingabetaste drücken, usw.)

Resultierendes vs. erwartetes Verhalten: Geben Sie an, was im Vergleich zu dem, was Sie erwartet haben, passiert ist (z. B. ich habe eine Fehlermeldung erhalten, anstatt zur nächsten Seite zu gehen; ich sehe ein leeres Feld anstelle meiner Daten usw.)

Bildschirmaufnahme oder Bildschirmfoto: Bitte machen Sie einen Screenshot oder eine Bildschirmaufnahme und senden Sie sie uns zu.

Technische Informationen: Bitte teilen Sie uns mit, welches Betriebssystem (Windows/Mac/Linux) und welchen Browser (MS Edge, Chrome, Firefox, Safari) Sie verwenden

Nach der Einreichung

15. Was passiert mit den Informationen, die ich im Bewerbungsportal angebe?
Nachdem Ihre Bewerbung vom Berufungsoffice Charité überprüft wurde, wird sie über das webbasierte Bewertungstool den autorisierten Mitgliedern der Berufungskommissionen zur Verfügung gestellt. Das Tool enthält Strategien zur Reduzierung des Risikos (unbewusster) Verzerrungen und stärkt so den Peer-Review-Prozess. Das MERIT Portal erstellt keine Bewertungen oder Rankings und erhebt keine zusätzlichen Kriterien.

16. Kann ich meine Bewerbung nach der Einreichung zurückziehen?
Ja, Sie können Ihre Bewerbung jederzeit zurückziehen. Kontaktieren Sie dazu das Berufungsoffice der Charité unter berufungen@charite.de

17. Werde ich Feedback zu meiner Bewerbung erhalten?
Für Rückfragen zu Ihrer Bewerbung kontaktieren Sie bitte das Berufungsoffice der Charité unter berufungen@charite.de

18. Meine Organisation ist am MERIT Portal interessiert. Wen können wir kontaktieren?
Das MERIT Portal ist eine Eigenentwicklung der Charité und des BIH. Eine Whitelabel-Version steht externen Interessierten für die non-profit Nutzung und gemeinsame Weiterentwicklung zur Verfügung. Kontaktieren Sie quest-merit@bih-charite.de  für weitere Informationen.